Zahnfleisch gesund, Zähne gesund!

Für die Mundgesundheit sind nicht nur die Zähne von Bedeutung, sondern auch das Zahnfleisch. Fast 12 Millionen Deutsche leiden an Parodontitis, einer bakteriell bedingten Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Durch die Ansammlung von Bakterien am Zahnfleischrand baut sich der Knochen ab und es kommt zu Zahnfleischbluten, Taschenbildung und einem Zurückgehen des Zahnfleisches bis hin zur Lockerung und im späteren Verlauf auch zum Verlust von teils völlig gesunden Zähnen. Kommen dann noch andere Faktoren hinzu, wie z.B. Nikotin oder ein geschwächtes Immunsystem, ist die Ausprägung der Erkrankung zumeist noch gravierender.

Der Verlauf der Parodontitis ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von verschiedenen Einflüssen ab. Deshalb wird im Rahmen der Kontrolluntersuchungen alle 2 Jahre ein Parodontitis-Check gemacht.

Therapie

Ziel der Parodontologie ist es, die Zahnfleischtaschen zu reinigen und die Wurzeloberfläche zu glätten, damit sich das Zahnfleisch und der Knochen von den Entzündungen regenerieren können.Unser umfassendes Behandlungskonzept gewährleistet Ihre Mundgesundheit und hilft so dauerhaft Zahnverlust vorzubeugen.Die Therapie unterteilt sich in mehrere Phasen, in denen zuerst die Ursachen der Parodontitis untersucht und minimiert werden. In der geschlossenen Behandlung werden Beläge unterhalb des Zahnfleischrands durch (Ultra-)Schall entfernt. In seltenen Fällen erfolgt nach einer abgeschlossenen Behandlung ein chirugischer Eingriff, wenn durch Schall und Antibiotika nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden konnte. Nach der Therapie ist eine dauerhafte Nachsorge durch regelmäßige Kontrollen, professionelle Zahnreinigung und gründliche Mundraumpflege notwendig.

Parodontitis-Behandlung werden von der gesetzlichen Krankenkasse nur zum Teil und nach bestimmten Vorgaben übernommen. Zum Beispiel verlangt die Krankenkasse eine einwandfreie Mundhygiene. Selbstverständlich werden Sie über anfallende Kosten rechtzeitig aufgeklärt und können so mitentscheiden, in welchem Umfang Ihre Therapie stattfinden soll.