Erhalten statt Ersetzen!

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne möglichst lange gesund zu halten und den Verlust von Zahnsubstanz durch Karies, Abrasionen oder Erosionen einzugrenzen. Bei der Erhaltung und Wiederherstellung angegriffener Zähne greifen wir auf Füllstoffe zurück, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, und suchen gemeinsam mit Ihnen das passende Füllmaterial für Ihre Zähne aus.

Komposit (keramische Klebefüllung)

Komposit ist ein hochwertiger zahnfarbener Kunststoff, der aus bis zu 80% Keramikteilen besteht und der bei sorgfältiger Farbwahl von der echten Zahnsubstanz optisch kaum zu unterscheiden ist. Die Verarbeitung des Materials ist sehr zeitintensiv, da es in mehreren Schichten aufgetragen und mit einer speziellen Lampe ausgehärtet werden muss. Der Wert dieser Füllung richtet sich nach dem Umfang der Behandlung.

Inlays

Inlays sind passgenaue Zahnteilnachbildungen, die in einem Labor hergestellt werden. Sie werden in der Regel aus Gold oder Keramik hergestellt und in den Zahn eingeklebt. Der klassische Inlay-Werkstoff Gold ist bisher unerreicht bezüglich seiner Langlebigkeit und Mundbeständigkeit. Der Vorteil von Keramik-Inlays liegt in Ihrer perfekten Ästhetik und ihrer stabilisierenden Wirkung für den Zahn, v.a. auch bei großen Defekten.

Wurzelkanalbehandlung

Karies, Bruchspalten oder Traumata können dazu führen, dass Bakterien von außen in den Zahn eindringen und den dort liegenden Nerv schwerwiegend entzünden. Eine solche Infektion ist häufig sehr schmerzhaft und sollte durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) beseitigt werden. Dabei wird der Zahnnerv sorgfältig entfernt und die Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und desinfiziert. Je nach Diagnose werden Medikamente verabreicht und die Wurzelfüllung in derselben oder einer Folgesitzung durchgeführt und der Zahn keimdicht verschlossen.